Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ressourcen:scripte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
ressourcen:scripte [2018/05/12 22:21]
julius Scripte unter CC0
ressourcen:scripte [2018/08/01 15:19] (aktuell)
julius [Automatische Textrahmen nach Erzeugung eines Dokuments anwenden]
Zeile 9: Zeile 9:
  
 Dieses – auf eine [[https://​www.scribus-user.de/​forum/​viewtopic.php?​f=5&​p=4806|Frage im Forum]] hin entstandene – Script ahmt das Verhalten der Funktion „Automatische Textrahmen“ nach, allerdings mit der Verbesserung,​ dass man sich entscheiden kann, ob die Rahmen verkettet werden sollen, und selber die Abmessungen bestimmt. Dieses – auf eine [[https://​www.scribus-user.de/​forum/​viewtopic.php?​f=5&​p=4806|Frage im Forum]] hin entstandene – Script ahmt das Verhalten der Funktion „Automatische Textrahmen“ nach, allerdings mit der Verbesserung,​ dass man sich entscheiden kann, ob die Rahmen verkettet werden sollen, und selber die Abmessungen bestimmt.
 +
 +<note tip>Eine ähnliche Funktion hat der [[themen:​effizient_mit_scribus_arbeiten#​mehrere_text-_rahmen_einfuegen_und_verketten|Rahmen einfügen]]-Dialog. Er beherrscht jedoch nicht das Übernehmen der Abmessungen vorhandener Textrahmen wie dieses Script es tut. Man könnte das Script allerdings so optimieren, dass es die Textrahmen kopiert (und damit alle Eigenschaften wie Abmessungen und Stile übernimmt). Die Methode heißt ''​duplicateObject''​. Leider scheint es so, als könnte man es nicht auf eine andere Seite übernehmen:<​code python>​import scribus
 +
 +# zu kopierender Textrahmen ist ausgewählt
 +# und befindet sich auch Seite 1
 +scribus.gotoPage(2)
 +# Textrahmen wird auf Seite 1 eingefügt
 +scribus.duplicateObject('​Text1'​)
 +scribus.setText('​Hallo Welt!'​)</​code></​note>​
  
 Vorgehen: Vorgehen:
ressourcen/scripte.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/01 15:19 von julius