Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


themen:effizient_mit_scribus_arbeiten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
themen:effizient_mit_scribus_arbeiten [2018/08/01 14:41] – Ausrichten-und-Verteilen-Werkzeug, Erläuterung und Screenshots juliusthemen:effizient_mit_scribus_arbeiten [2018/08/01 15:23] (aktuell) – Verweis auf Skript „Automatische Textrahmen nach Erzeugung eines Dokuments anwenden“ julius
Zeile 70: Zeile 70:
  
 Die einzelnen Optionen hier zu erläutern, wäre sinnlos. Am einfachsten markiert man sich ein paar Rahmen und spielt etwas mit den Optionen. Die einzelnen Optionen hier zu erläutern, wäre sinnlos. Am einfachsten markiert man sich ein paar Rahmen und spielt etwas mit den Optionen.
 +
 +===== mehrere (Text-)Rahmen einfügen und verketten =====
 +Möchte man mehrere Rahmen einfügen, insbesondere zu verkettende Textrahmen, kann man dafür auf den „Rahmen einfügen“-Dialog zurückgreifen. Zu erreichen ist er über „Einfügen“ → „Rahmen…“:
 +
 +{{:themen:rahmen-einfuegen.png?400|}}
 +
 +Die Option, Textrahmen zu verketten, findet sich unter „Optionen“.
 +
 +Eine weitere Möglichkeit hierfür ist ein Skript [[ressourcen:scripte#automatische_textrahmen_nach_erzeugung_eines_dokuments_anwenden|Automatische Textrahmen nach Erzeugung eines Dokuments anwenden]], das die Abmessungen eines vorhandenen Textrahmen kopiert.
  
 ---- ----
themen/effizient_mit_scribus_arbeiten.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/01 15:23 von julius